Bild: Sprungbrett

Hilfe für Frauen bei häuslicher Gewalt

Jeder Mensch hat das Recht auf ein Leben ohne körperliche und seelische Gewaltanwendung

bietet schnelle Hilfe für Frauen und Kinder, die häusliche Gewalt erlitten haben. Frauen erhalten hier die Möglichkeit, für sich und ihre Kinder einen Weg aus dieser schwierigen Lebensphase zu entwickeln. Die Themen werden von den Frauen bestimmt. Die Wege aus der Krise werden gemeinsam beraten.

Bis zu zehn Therapiestunden sind möglich. Die Gespräche werden absolut vertraulich behandelt. Das Angebot ist kostenlos.

Für Kinder, die Gewalt selbst erfahren oder an der Mutter miterlebt haben, ist es sehr wichtig , frühzeitig professionelle Hilfe zu erhalten. Deshalb gibt es für Kinder ein spezielles Angebot.

Terminvergabe und weitere Informationen:

Dienstags von 10-12 Uhr
Donnerstags 14-18 Uhr

Geschäftsräume des Vereins Frauenschmiede
Richardplatz 8
12055 Berlin-Neuköllln

Tel. / Fax: 030 - 687 60 81

E-Mail: info@frauenschmiede-ev.de

Sprungbrett-Team:

Astrid Jasse, Gestalttherapeutin
Maria Meisterjahn, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Susanne Bangura, Diplompädagogin

Sprungbrett ist ein Angebot des Vereins Frauenschmiede und wird ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der Philip Morris GmbH. Philip Morris unterstützt weiterhin psychologische Beratung in Neuköllner Zufluchtswohnungen im Rahmen ihrer Initiative "Für ein Zuhause ohne Gewalt". Die Firma hat dem Verein Frauenschmiede auch für 2005 eine Unterstützung in Höhe von 25.000 Euro zugesagt. Die Förderung ermöglicht seit 2003 im Rahmen des Projekts Sprungbrett die Betreuung von Frauen und Kindern die häuslicher Gewalt ausgesetzt waren. Dank der Unterstützung der Firma Philip Morris GmbH ist die Beratung kostenlos.

Zufluchtswohnung Neukölln für Frauen und ihre Kinder in Notsituationen